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Anlässe DAS FRANKFURTER SONOPTIKUM (1990)
DAS ZWEITE FRANKFURTER
SONOPTIKUM (1993)
DER FRANKFURTER GOETHE-
GEBURTSTAG AM 28. AUGUST 1999
GESAMTEINWEIHUNG KULTUR- UND
KONGRESSZENTRUM LUZERN
DIE
WOLFSBERG-VARIATIONEN (1995)
FESTAKT 150 JAHRE ETH ZÜRICH
UBS-ARENAKONZERTE
KLUBHAUSKONZERTE
LAUDATIO FÜR ARVO PÄRT (2005)
PROFESSOR HANS KÜNG 80
10 JAHRE EUROP. ZENTRALBANK
125 JAHRE SPITAL USTER
AUFSTAND DER ELEFANTEN
LAUDATIO FÜR DANIEL SCHNYDER
50 JAHRE MZO
GEBURTSTAGSFEIER FÜR MARIA BECKER
MARIA BECKER „DIE SCHWARZE SPINNE“
LAUDATIO FÜR FABIAN MÜLLER
GEORGE GRUNTZ ZUM 80sten
LAUDATIO FÜR URS MEIER
SILSER HESSE-TAGE: KREISLER UND HESSE
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DIE UBS-ARENAKONZERTE
1997 – 1999
Die Musik eines Jahrhunderts 1899 bis 1999
DIE UBS-ARENAKONZERTE 2000 – 2002
Musik, eingeflochten in ein Netz aus Geschichte,
Geschichten und Biographien
Die UBS Arenakonzerte (1997 – 2002) sind aus den
„Feierabendkonzerten der Schweiz. Bankgesellschaft SBG“
hervorgegangen.
Die UBS Arenakonzerte wurden Ende 1996 von Irmgard Germann (UBS Sponsoring
/ Kultur) initiiert. Für die Produktion war Maria Zehnder verantwortlich.
Drei Elemente prägten den Ablauf der Konzerte: die Chronik –
das musikalische Zeitkolorit – die anspruchsvolle Musik.
Die Chroniken wurden mehrheitlich von Erich Gysling, aber auch von
Andreas Blum, Dominique Rub, Stephan Klapproth, Iso Camartin u.a.
gelesen.
Die Jazz-Beiträge (und das musikalische Zeitkolorit) wurden meist
von Daniel Schnyder, George Gruntz u.a. bekannten Musikern der internationalen
Jazzszene eingebacht.
Die Kammermusik war u.a. dem Carmina-Quartett, dem Leipziger Streichquartett,
dem Amar-Quartett, dem Brindisi-Quartett London u.v.a. anvertraut
worden.
Die pianistischen Solowerke wurden mehrheitlich von Konstantin Scherbakov
übernommen.
Das Konzept der Arena-Konzerte wurde vom „Frankfurter
Sonoptikum 1990“ übernommen.
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Szenenbild, Entwurf
Bruno Bieri |
„ ...Brunner ist auch Programmgestalter
der UBS Arenakonzerte, in denen er jeweils ausgewählte Musikwerke
eines eng begrenzten Zeitraums erklingen lässt – quer durch
den Gemüsegarten, unter Berücksichtigung der jeweiligen
musikalischen Zeitkolorits. Ein Konzept, das Brunners Auffassung vom
Zeitspiegel-Charakter der Musik entgegenkommt und gewiss nicht im
Verdacht steht, stereotype Konzertrituale zu verewigen.“
(Sigfried Schibli in FAZ)
Zwischen Januar 1997 und November 2002 haben insgesamt 115 UBS Arenakonzerte
in folgenden Städten stattgefunden:
AARAU (Saalbau) / BADEN (Kurtheater) / BASEL (Hans Huber-Saal, Komödie)
/ BELLINZONA / BERN (Musik-Casino) / BIEL / CHAM / GENÈVE /
HOCHDORF / LIESTHAL / LOCARNO / LUGANO / LUZERN (Hotel Union) / SCHWYZ
/ SOLOTHURN (Konzerthaus) / ST. GALLEN (Tonhalle) / STANS / THUN /
WIL (SG) / WOLFSBERG UBS-Zentrum ERMATINGEN / ZÜRICH (Kaufleuten)
Die wichtigsten UBS Arena-Konzerte:
WIE KLANG DIE WELT AM ANDERN ENDE DES JAHRHUNDERTS?
HEILIGENSTÄDTER TESTAMENTE (Beethoven – Schubert - Schumann
– Mussorgsky)
JAHRMARKT DER EITELKEIT (mit tragischem Ausgang)
1936 oder ‚PETER UND DER WOLF’
ZÜRICH, 1951
MÄRSCHE OHNE STIEFEL
GMBH DER GEFÜHLE (Filmmusik)
WALZERTRÄUME ...WALZERALBTRÄUME
VOR SONNENAUFGANG
„ICH KOMPONIERE, ALSO BIN ICH“ / ROLF URS RINGGER-PORTRÄT
CLARA HASKIL-PORTRÄT
DANIEL SCHNYDER-PORTRÄT
„DIE ANGST DER GEIGERIN VOR DER 11. LAGE“ (Porträt
Mirjam Tschopp)
200 JAHRE THURGAU – Wie klang die Welt, als der Thurgau noch
sehr jung war?
EIN KARNEVAL DER TÖNE
ERZÄHLTE MUSIK
Ausserdem:
Vier UBS Arenakonzerte an der
EXPO.02 im Expo-Theater auf der Arteplage Murten
„ZEITSPRÜNGE“ – DIE EXPOJAHRE 1939 + 1964
mit Daniel Schnyder, Trio Festivo u.a.
„KERBEN IM ZEITFLUSS“ – Als die Welt (und die Musik)
den Atem anhielt
mit Maria Becker (Chronistin) und George Gruntz
DER KARNEVAL DER GROSSEN TIERE UND TÖNE
Grosse Collage von Hans Chr. Schmidt- Banse und Armin Brunner
GEGEN DEN STROM DES VERGESSENS – Wie klang die Welt
zur Zeit von ‚Gilberte de Courgenay“? mit Anne-Marie Blanc |
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