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DAS FRANKFURTER SONOPTIKUM (1990)

DAS ZWEITE FRANKFURTER
SONOPTIKUM (1993)


DER FRANKFURTER GOETHE-
GEBURTSTAG AM 28. AUGUST 1999


GESAMTEINWEIHUNG KULTUR- UND
KONGRESSZENTRUM LUZERN


DIE WOLFSBERG-VARIATIONEN (1995)

FESTAKT 150 JAHRE ETH ZÜRICH

UBS-ARENAKONZERTE

KLUBHAUSKONZERTE

LAUDATIO FÜR ARVO PÄRT (2005)

PROFESSOR HANS KÜNG 80

10 JAHRE EUROP. ZENTRALBANK

125 JAHRE SPITAL USTER

AUFSTAND DER ELEFANTEN

LAUDATIO FÜR DANIEL SCHNYDER

50 JAHRE MZO

GEBURTSTAGSFEIER FÜR MARIA BECKER

MARIA BECKER „DIE SCHWARZE SPINNE“

LAUDATIO FÜR FABIAN MÜLLER

GEORGE GRUNTZ ZUM 80sten

LAUDATIO FÜR URS MEIER

SILSER HESSE-TAGE: KREISLER UND HESSE
DIE UBS-ARENAKONZERTE 1997 – 1999
Die Musik eines Jahrhunderts 1899 bis 1999

DIE UBS-ARENAKONZERTE 2000 – 2002
Musik, eingeflochten in ein Netz aus Geschichte,
Geschichten und Biographien

Die UBS Arenakonzerte (1997 – 2002) sind aus den
„Feierabendkonzerten der Schweiz. Bankgesellschaft SBG“ hervorgegangen.

Die UBS Arenakonzerte wurden Ende 1996 von Irmgard Germann (UBS Sponsoring / Kultur) initiiert. Für die Produktion war Maria Zehnder verantwortlich.

Drei Elemente prägten den Ablauf der Konzerte: die Chronik – das musikalische Zeitkolorit – die anspruchsvolle Musik.

Die Chroniken wurden mehrheitlich von Erich Gysling, aber auch von Andreas Blum, Dominique Rub, Stephan Klapproth, Iso Camartin u.a. gelesen.

Die Jazz-Beiträge (und das musikalische Zeitkolorit) wurden meist von Daniel Schnyder, George Gruntz u.a. bekannten Musikern der internationalen Jazzszene eingebacht.

Die Kammermusik war u.a. dem Carmina-Quartett, dem Leipziger Streichquartett, dem Amar-Quartett, dem Brindisi-Quartett London u.v.a. anvertraut worden.

Die pianistischen Solowerke wurden mehrheitlich von Konstantin Scherbakov übernommen.

Das Konzept der Arena-Konzerte wurde vom „Frankfurter Sonoptikum 1990“ übernommen.


Szenenbild, Entwurf Bruno Bieri
Szenenbild, Entwurf Bruno Bieri


„ ...Brunner ist auch Programmgestalter der UBS Arenakonzerte, in denen er jeweils ausgewählte Musikwerke eines eng begrenzten Zeitraums erklingen lässt – quer durch den Gemüsegarten, unter Berücksichtigung der jeweiligen musikalischen Zeitkolorits. Ein Konzept, das Brunners Auffassung vom Zeitspiegel-Charakter der Musik entgegenkommt und gewiss nicht im Verdacht steht, stereotype Konzertrituale zu verewigen.“
(Sigfried Schibli in FAZ)

Zwischen Januar 1997 und November 2002 haben insgesamt 115 UBS Arenakonzerte in folgenden Städten stattgefunden:

AARAU (Saalbau) / BADEN (Kurtheater) / BASEL (Hans Huber-Saal, Komödie) / BELLINZONA / BERN (Musik-Casino) / BIEL / CHAM / GENÈVE / HOCHDORF / LIESTHAL / LOCARNO / LUGANO / LUZERN (Hotel Union) / SCHWYZ / SOLOTHURN (Konzerthaus) / ST. GALLEN (Tonhalle) / STANS / THUN / WIL (SG) / WOLFSBERG UBS-Zentrum ERMATINGEN / ZÜRICH (Kaufleuten)

Die wichtigsten UBS Arena-Konzerte:

WIE KLANG DIE WELT AM ANDERN ENDE DES JAHRHUNDERTS?
HEILIGENSTÄDTER TESTAMENTE (Beethoven – Schubert - Schumann – Mussorgsky)
JAHRMARKT DER EITELKEIT (mit tragischem Ausgang)
1936 oder ‚PETER UND DER WOLF’
ZÜRICH, 1951
MÄRSCHE OHNE STIEFEL
GMBH DER GEFÜHLE (Filmmusik)
WALZERTRÄUME ...WALZERALBTRÄUME
VOR SONNENAUFGANG
„ICH KOMPONIERE, ALSO BIN ICH“ / ROLF URS RINGGER-PORTRÄT
CLARA HASKIL-PORTRÄT
DANIEL SCHNYDER-PORTRÄT
„DIE ANGST DER GEIGERIN VOR DER 11. LAGE“ (Porträt Mirjam Tschopp)
200 JAHRE THURGAU – Wie klang die Welt, als der Thurgau noch sehr jung war?
EIN KARNEVAL DER TÖNE
ERZÄHLTE MUSIK

Ausserdem:
Vier UBS Arenakonzerte an der
EXPO.02 im Expo-Theater auf der Arteplage Murten


„ZEITSPRÜNGE“ – DIE EXPOJAHRE 1939 + 1964
mit Daniel Schnyder, Trio Festivo u.a.

„KERBEN IM ZEITFLUSS“ – Als die Welt (und die Musik) den Atem anhielt
mit Maria Becker (Chronistin) und George Gruntz

DER KARNEVAL DER GROSSEN TIERE UND TÖNE
Grosse Collage von Hans Chr. Schmidt- Banse und Armin Brunner

GEGEN DEN STROM DES VERGESSENS – Wie klang die Welt
zur Zeit von ‚Gilberte de Courgenay“? mit Anne-Marie Blanc
 
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